Hauptinhalt

Nachhaltige soziale Stadtentwicklung 2014 – 2020

Sächsische Programmstädte und Projekte im Überblick —
gefördert aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Mit dem Programm „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ hat das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) Städte und Gemeinden bei der sozialen Entwicklung ausgewählter Stadtgebiete mit Landesmitteln und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.

Das Förderprogramm war darauf ausgerichtet, die Lebenssituation von sozial und am Arbeits­markt benachteiligten Menschen durch niedrigschwellige Vorhaben nachhaltig zu verbessern. Hierzu zählen z. B. Formen der sozialen Arbeit mit Kindern, Nachbarschafts­­projekte sowie ­Maßnahmen, mit denen die Chancen der Bewohner auf dem Arbeitsmarkt erhöht werden. Grundlage waren von den Gemeinden gemeinsam mit den Stadtteil­bewohnern und lokalen Akteuren erstellte mehrjährige, gebiets­bezogene integrierte Handlungskonzepte (GIHK).

Im Freistaat Sachsen wurden in der Förderperiode 2014 – 2020 37 Gebiete in 32 Städten und Gemeinden gefördert. Für das breite Spektrum an Vorhaben standen insgesamt 38,1 Mio. Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.

Hier hatten die ESF-Programmstädte Gelegenheit, die Umsetzung ihrer Gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzepte im Förderzeitraum 2014 – 2020 kurz vorzustellen:

 
zurück zum Seitenanfang