Hauptinhalt

Workshop: Alles Klima oder was

/
(© Wolfgang Schmidt)
Teilnehmer des Workshop
/
(© Wolfgang Schmidt)
Teilnehmer des Workshop
/
(© Wolfgang Schmidt)
Teilnehmer des Workshop

Workshopleiter: Prof. Robert Knippschild

Nach einer kurzen Einführung in das Thema mittels Präsentation fand eine lockere, aber dennoch strukturierte Gesprächsrunde statt, bei der ökologische Herausforderungen sowie Lösungsansätze und Voraussetzungen gesammelt wurden. Den Kommunen ist die Bedeutung der Themen Klimaschutz und Klimaanpassung und die Notwendigkeit integrierter und gesamtstädtischer Planung sehr bewusst. Die engen finanziellen Spielräume der Kommunen lassen trotz des Willens häufig Entscheidungen zu Gunsten der „freiwilligen“ Aufgabe nicht zu, da im Konkurrenzfall die Pflichtaufgaben, wie z. B. Hortangebote, zwingend vorgehen.

Eigene „Klimamanager“ sind erstrebenswert, jedoch aber oft nur für größeren Gemeinden leistbar. Nach Aussagen der Kommunen sei da auch die zwingende Vorgabe des Bundes in den neu strukturierten Städtebauförderprogrammen zur Aufnahme mindestens einer energetischen Maßnahme nicht ausreichend. Die Zahl der Förderprogramme zu überschauen und dann auch zu nutzen wird zunehmend schwieriger und kostet viel Zeit.

Probleme bereiten auch die laufende Unterhaltung und Pflege von bereits bestehenden Grünflächen.

Hilfreich für die Kommunen wären Leithinweise/-vorgaben für eine kommunale Klimabilanzierung, da Priorisierung und Abwägung unterstützungsbedürftig sind; dies z. B. wegen Konfliktlinien z. B. bei Fragen wie Entdichtung vs. Verdichtung oder energetische Sanierung Bestandsbauten vs. Neubau.

Zudem brauche es einen strukturierten Austausch zwischen großen und kleinen Kommunen sowie einen gezielteren Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

zurück zum Seitenanfang