Hauptinhalt

Workshop neuer Kontext durch Corona

Teilnehmer des Workshop  © Wolfgang Schmidt

Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse

Zu der aus dem Workshop-Thema abgeleiteten Ausgangsfrage – Corona: ein neuer Kontext für die Städtebauförderung? – bestand Einigkeit, dass die Corona-Pandemie und damit verbundenen besonderen Bedingungen „Marker“ für bereits bestehenden Problemlagen und „Beschleuniger“ für seit Jahren laufende Veränderungsprozesse waren. Regelmäßige Anpassung der Steuerungs- und Förderinstrumente gehören zu den fortlaufenden Aufgaben der für die Städtebauförderung Verantwortlichen, nicht erst seit Corona. Die Krisensituation hat aber einmal mehr gezeigt, dass es einer verantwortlichen und gemeinschaftlichen Ausrichtung aller Akteure der Stadtentwicklung auf die wichtigen Zukunftsthemen bedarf und eine Orientierung auf die Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben?
Im Workshop wurden insbesondere Management- und Begleitleistung sowie kooperative Instrumente und Beteiligungsformate in den Fokus gestellt, die für ein gemeinsames und konzentriertes Wirken der an der Stadtentwicklung Beteiligten von besonderer Bedeutung sind.

zurück zum Seitenanfang